Referent für Mitgliederverwaltung

Regularien An- und Abmeldeverfahren im BSV

Stand: 01. Juli  2011

Allgemeines

Wechsel des aktiven Spielrechts  ist innerhalb des Badischen Schachverbandes ab Beendigung der Verbandsrunde (i.d.R. nach der neunten Runde) möglich. Für die Erteilung eines neuen aktiven Spielrechts bei einem anderen Verein ist die Abmeldung des alten aktiven Spielrechts bis zum 30.06. (Posteingang (auch per Email) beim Referenten für Mitgliederverwaltung nötig.

Will ein Spieler für einen anderen als den bisherigen Verein seine offiziellen Mannschaftskämpfe bestreiten (Wechsel der Spielgenehmigung), muss er das dem alten Verein gegenüber schriftlich erklären. Vor dem 01.07. muss der neue Verein beim bisherigen Verein eine schriftliche Freigabeerklärung anfordern. Die Freigabeerklärung hat innerhalb von drei Wochen (gerechnet vom Datum des Poststempels der Anforderung) zu erfolgen. Wenn ein Antrag auf aktives Spielrecht erst nach dem 30.06. gestellt wird (Posteingang ab 01.07. beim Referenten für Mitgliederverwaltung),  ist der Spieler selbst verantwortlich, dass die Abmeldung des alten Spielrechts bis zum 30.06. beim Referenten für Mitgliederverwaltung eingegangen ist. Im Zweifel liegt die Beweislast beim wechselnden Spieler.

Der neue Verein beantragt über den BSV eine neue Spielgenehmigung und fügt vor dem 01.07. diesem Antrag die Freigabeerklärung bei, ggf. die Freigabeanforderung.

Der abgebende Verein kann den Wechsel des Spielrechts nicht verhindern. Gibt der abgebende Verein keine Erklärung ab, wird der Spieler als "passives" Mitglied ohne Spielrecht weiterhin auf dessen Mitgliederliste geführt (Ummeldung von aktiv nach passiv).

Anmeldungen, die bis zum 30.08. beim Referenten für Mitgliederverwaltung eingehen, können nach Bestätigung (Internet) in die Verbandsrangliste aufgenommen werden. Hierfür sind die Vereine verantwortlich. Anmeldungen nach diesem Termin gelten als Nachmeldungen im Sinne unserer TO und erhalten ausschließlich Spielrecht auf Bezirksebene.  Sofern ein Verein ausschließlich Mannschaften auf Verbandsebene hat (VL – Bereichsliga), entscheidet der LTL auf Antrag, ob ein Spielrecht für die unterste Mannschaft erteilt werden kann.

Es können nach dem 30.06. nur Spieler angemeldet werden, die eine der nachfolgenden Bedingungen erfüllen:

• Neuer Spieler (bisher noch nie in einem Verein des DSB gemeldet)
  • Spieler ohne aktives Spielrecht am 01.07. des Jahres
  • Spieler aus anderen LV unter Vorlage der Abmeldebestätigung

Der Referent für Mitgliederverwaltung erfasst die Nachmeldungen in die RL-Datenbank und fügt sie ab 01.09. an die bestehende RL an. Ab diesem Zeitpunkt sind die neu gemeldeten Spieler spielberechtigt.  Nichtgenehmigte Nachmeldungen werden unter Angabe von Vereinsnummer, Name des Spielers und Grund der Ablehnung im Internet veröffentlicht (Link Mitgliederverwaltung auf BSV-Homepage).

Innerhalb der Woche (sieben Tage) vor einem Spieltag sind keine Meldungen zur Rangliste möglich.

Alle Meldungen (An- und Abmeldungen sowie Änderungen) sind online selbst zu tätigen. Hierfür ist das entsprechende Modul Mitgliederverwaltung im BSV-Ergebnisdienst zu nutzen.

Für aktive Anmeldungen ist außerdem das vorgeschriebenen Formular auszufüllen, vom Spieler sowie einen vertretungsberechtigten Vorstandsmitglied des Vereins zu unterschreiben.  Das Formular bleibt im Besitz des Vereins. Die Aufbewahrungsfrist beträgt sechs Monate. Das Anmeldeformular steht im Downloadbereich der BSV-Homepage zum herunterladen zur Verfügung.

Der Referent für Mitgliederverwaltung hat das Recht, Stichproben zu machen, ob das unterschriebene Meldeformular bei aktiven Anmeldungen den Vereinen vorliegt. Hierzu ist das Formular nach Anforderung dem Referenten für Mitgliederverwaltung innerhalb von sieben Tagen per E-Mail oder Post zuzustellen. Wird dieser Aufforderung innerhalb der Frist nicht nachgekommen, wird die aktive Meldung in eine passive  umgewandelt.

Passive Anmeldungen erfolgen formlos durch Anmeldung im Online-Modul des BSV-Ergebnisdienstes.

Für jede An- bzw. Ummeldung (Aktiv à Passiv oder Passiv à Aktiv) ist eine Bearbeitungsgebühr fällig. Eine Abmeldegebühr  fällt an, wenn zwischen An- und Abmeldung des gleichen Spielers weniger als 12 Monate liegen. Die Höhe dieser Gebühren sind in der Finanzordnung des BSV festgelegt.

Anmeldeformular deutsch (PDF)

Anmeldeformular englisch (PDF)